top of page

Der einzige Ham-Nat Guide, den du jemals lesen musst

Liebe Ham-Natler:innen,


wir haben in diesem diesem Guide alles über den Ham-Nat für euch zusammengefasst, was ihr über den Ham-Nat wissen müsst. Wir aktualisieren die Zusammenstellung regelmäßig, sodass ihr mit Hamnatmentoring immer auf dem aktuellesten Stand bleibt. Aboniert gerne unseren Newsletter (hier), um jede Aktualisierung mitzubekommen. Die letzte Aktualisierung fand am 29.03.2023 statt.


Unser Ham-Nat Guide richtet sich sowohl an Anfänger:innen als auch an die alten Hasen, die den Ham-Nat vielleicht sogar schon einmal abgeleistet haben, es jedoch nicht für die Zusage gereicht hat.

Lest euch gerne entweder alles durch oder nutzt die folgende Legende, um zu den für euch wichtigen Inhalten zu switchen.


Wir wünschen euch viel Erfolg in eurer Vorbereitung und hoffen, euch bald schon auf dem Capus des UKE über den Weg zu laufen.



Unsere herzlichsten Grüße

Euer Hamnatmentoring-Team

 



01.

Was ist der Ham-Nat und wo kannst ich ihn ablegen?





Der Hamburger Naturwissenschaftstest (Ham-Nat) ist ein Studierfährigkeitstest zur Feststellung der Eignung für das (Zahn-) Medizin- und Pharmaziestudium und Teil des Auswahlverfahrens der Hochschulen (AdH) bestehend aus naturwissenschaftlichen, mathematisch-logischen sowie sozialen Multiple Choice Fragen. Die gesamte Testdauer beträgt insgesamt nicht länger als drei Stunden.

Er wird seit 2008 angeboten und ist durch das Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf (UKE) entwickelt worden.

Aktuell findet der Ham-Nat in Hamburg, Magdeburg und Greifswald jeweils zwei Mal jährlich statt.






02.

Woraus setzt sich der Ham-Nat zusammen und was wird gefragt?





Der Studierfähigkeitstest setzt sich aus folgenden Testteilen zusammen :

Ham-Nat : Der Ham-Nat besteht grundlegend aus einem natruwissenschaftlichen Teil und einem Logik-Teil. Im naturwissenschaftlichen Teil werden Fragen zu medizinisch relevanten Aspekten in den Naturwissenschaften (Physik, Chemie, Biologie) sowie in der Mathematik gestellt.

Der Logik-Teil setzt sich aus aus Testteilen zum Relationalen Schließen, zum Arithmetischen Problemlösen sowie aus einem figuralen Matrizentest zusammen. Beim letzten Ham-Nat Durchlauf im März 2023 ist der Testteil zum Relationalen Schließen entfallen. Es bleibt abzuwarten, ob das in den kommenden Durchläufen dabei belassen wird. In der Regel dauert.

In der Regel beträgt die Testzeit etwa 120 Minuten. Diese kann allerdings laut offiziellen Aussagen variieren.

Ham-SJT : Der Ham-SJT ist ein Situational Judgement test, bei dem die sozialen Kompetenzen geprüft werden sollen. Es sind verschiedene Situationen sowie Handlungsoptionen aufgeführt, die dann durch die Teilnehmenden in ihrer Angemessenheit bewertet werden sollen. Dieser Testteil dauert in der Regel etwa eine Stunde.

Ham-Man : Der Ham-Nat ist nur Bestandteil für die Eignung zum Zahnmedizinstudium. Hierbei handelt es sich um einen praktischen Test, bei dem die Teilnehmenden mithilfe einer Zange einen Draht nach vorgegebenen Formen biegen sollen. Dieser Testteildauert insgesamt etwa eine Stunde.








03.

Welche Themen werden im Ham-Nat geprüft?







Im Ham-Nat werden Fragen zu medizinisch relevanten Aspekten in den Fächern Mathematik, Physik, Chemie und Biologie gestellt, offiziell auf Abiturniveau. Hier siehst du den aktuellen Themenkatalog.

Aus unser eigenen Erfahrung und der Erfahrung unser Mentees, ist das Niveau aber deutlich schwerer und spezifischer als das Abiturniveau.


Mache des wegen auf keinen Fall den Fehler und lerne mit Abibüchern!





o4.

Wer kann sich alles anmelden und wann und wo kann ich das machen?






Mittlerweile kann sich jede:r mit einem Abitur zum Ham-Nat anmelden. Eine Vorauswahl anhand des Abiturschnitts findet nicht mehr statt. Anmelden könnt ihr euch über das offizielle Anmeldeportal der Auswahlzentrale (hier). Aktuell sind die Portale allerdings geschlossen. Ein Datum zum Anmeldestart liegt noch nicht vor.

Für eine Teilnahme am Ham-Nat erhebt das UKE eine Teilnahmegebühr von 75 ,-.


Achte bitte darauf, die Gebühr unbedingt innerhalb der Anmeldefrist zu bezahlen. Nur so wird deine Anmeldung wirksam.

Falls es für dich nicht möglich ist, die Gebühr zu bezahlen, kannst du einen schriftlichen Antrag auf Gebührenerlass bei der Auswahlzentrale stellen. Diese wird dann geprüft und und bei unzumutbarer sozialer Härte genehmigt. Informiere dich hierfür unbedingt rechtzeitig auf der Website der Auswahlzentrale!







05.

Wie plane ich meine Vorbereitungszeit am besten?




Zuerst einmal ist es wichtig, dass du deine Vorbereitungszeit genau durchplanst. Nur wenn du genau weißt, welche Themen du lernen musst und aus welchen Unterthemen diese sich zusammensetzen, kannst du auf dein Ziel hinarbeiten.

Lese dir zunächst einmal den Themenkatalog hier genau durch. Überlege dir dann ganz genau, mit welchem Fach du starten möchtest.


Wir empfehlen euch ganz klar folgende Reihenfolge: Mathematik - Physik - Chemie - Biologie - vorklinische Inhalte

Diese Reihenfolge ist unserer Meinung nach die Beste, weil die Fächer thematisch aufeinander aufbauen und du beispielsweise nur dann Physikaufgaben lösen kannst, wenn du ein mathematisches Grundverständnis in den hamnat-relevanten Bereichen geschaffen hast (Stichtwort; Rechnen mit Zehnerpotenzen).

Besorge dir als nächstes die Lektüren für die naturwissenschaftlichen Fächer. Achte unbedingt darauf, dass das Bücher einen medizinischen Schwerpunkt haben. Am besten eignet sich dafür natürlich unser Hamnatmentoring Lehrbuch. Du kannst es gleich hier bestellen, solange unser Vorrat reicht. Wir raten stark davon ab, mit Abiturbüchern zu lernen!

Notiere dir zuletzt einmal die Unterthemen zu allen Punkten auf dem Themenkatalog und plane deine Zeit durch. Wir empfehlen unseren Mentees, zwei Monate vor dem Ham-Nat nur noch Altfragen zu kreuzen. Plane dir zudem noch etwa zwei Monate fürs Lernen ein.






06.

Altfragen?





Es gibt im Internet eine Fülle an echten Ham-Nat Altfragen. Du findest sie auf viaMINT (hier) und auf aktuell auch auf der Website der Asuwahlzentrale (hier).

Bei viaMINT kannst du dir ein kostenloses Konto anlegen und anschließend die Altfragen unter dem Reiter "Auswahlstests" finden.

Lerne unbedingt mit den Altfragen. Sie können und werden aller Erfahrung nach auch ein Bestandteil deines Ham-Nats sein!






07.

Welche Websites sollte ich für meinen Ham-Nat kennen?




Natürlich unsere ;)

Spaß beiseite. Am wichtigsten sind für dich natürlich die offiziellen Websites der Ham-Nat-Herstellenden sowie der Organisator:innen. Dazu gehören:

  • die Website der Auswahlzentrale (hier)

  • die Online-Plattform viaMINT (hier)

  • die Online-Plattform efit fürs Studium (hier)







08.

Warum soll ich mich mit euch auf den Ham-Nat vorbereiten?




So einfach wie möglich, so viel wie nötig.

Das ist unser Motto für unsere Vorbereitung auf den Ham-Nat. In unseren Online-Kursen und in unserem Lehrbuch bringen wir dir die hamnat-relavanten Inhalte so einfach wie es nur geht näher. Unsere Vision ist es, mehr talentierten und engagierten jungen Menschen OHNE 1,0 und OHNE Chance auf einen Platz durch den TMS einen realistischen Weg ins Medizinstudium aufzuzeigen.

Wir haben uns dann auf die Ham-Natler.innen spezialisiert, die KEINE Vorkentnnisse in Chemie und Physik haben, denn wir sind zu 100% überzeugt: Auch OHNE naturwissenschaftliche Vorkenntnisse kann man innerhalb von 3 bis 4 Monaten strategischer Vorbereitung ein Ham-Nat Ergebnis erreichen, das für die Studienzusage mehr als ausreichend ist!

Warum machen wir das ganze? Als Katarina 2018 selbst anfing sich mit dem Ham-Nat auseinanderzusetzen, erschien er ihr als Mysterium. Im Internet gab es gerade im Vergleich zum TMS kaum Infos. Wirklich hilfreiche Vorbereitungsprogramme oder -bücher gab es zu der Zeit auf dem Markt nicht. Sie setzte sich dann mit jedem einzigen Kursanbieter genau auseinander und entschied sich letztendlich für eine 1:1 Betreuung, kaufte sich die gängigen Bücher und ein Skript und erhielt keinen Studienplatz, die Schwerpunkte wurden nämlich komplett anders gesetzt und hatten mit den echten Ham-Nat Aufgaben nichts zu tun.

Nach diesem Misserfolg, verkaufte sie also die Bücher und begann noch einmal bezüglich des Ham-Nats zu recherchieren, besorgte sich medizinische Bücher für ihre Vorbereitung und lernte dieses Mal alleine. Letztendlich erreichte sie so in ihrem zweiten Durchlauf 92% und hatte im nautrwissenschaftlichenteil 55/ 60 Fragen korrekt beantwortet. Hallo Studium!

Kurz nach der Bekanntgabe der Ham-Nat-Ergebnisse, kam Katarina dann die erste Idee mit Hamnatmentoring. Sie wollte ein Programm und ein Lehrbuch schaffen, das sie damals gebraucht hätte. Aus ihren persönlichen Lernunterlagen wuchs dann unser bodenständiges Bildungs-Startup heran.

Melde dich gerne für eine kostenfreie Beratung hier bei uns und erzähle uns deine persönliche Geschichte. Wir freuen uns darauf dich kennenzulernen und hoffen dich schon bald auf dem UKE-Campus begrüßen zu dürfen.








09.

Was mache ich, wenn es wieder nicht mit dem Ham-Nat klappt?







Du hast den Ham-Nat bereits ein Mal geschrieben und keine Zusage für deinen Medizinstudienplatz erhalten? Dann melde dich hier bei uns. Wir haben ein spezielles Programm für Wiederschreiber:innen und beraten dich aus vollem Herzen erst einmal ausführlich kostenfrei.

Wir möchten dir an dieser Stelle noch einmal mitteilen:

Es ist nicht deine Schuld, wenn du noch keinen Studienplatz in Deutschland erhalten hast. Dein Abiturschnitt sagt nichts über deine Fähigkeiten und über deine Eignung für den Ärzt:inberuf aus! Eine 1 vor dem Komma macht noch lange keine gute Ärztin! Gib also bitte nicht auf und bleib dran. Wir glauben an dich!
115 Ansichten0 Kommentare

Comentarios


bottom of page